Amnesty International Gruppe Bayreuth

Impressum | Login

Gruppe Bayreuth

StartseiteTermine

Wir treffen uns während der Vorlesungszeit (Nächster Termin: 14.06.2017) immer mittwochs um 20 Uhr in der Evangelischen Studierendengemeine (ESG) in der Richard-Wagner-Str. 24 im ersten Stock - immer den Stimmen nach. Jeder ist herzlich willkommen an unseren wöchentlichen Treffen (auch spontan) teilzunehmen!

  • 20.06.2017 um 19:00 Uhr in der Blackbox (RW21), WELTFLÜCHTLINGSTAG: Wir zeigen euch einen dokumentarischen Kurzfilm, der im Jahr 2008 mit dem deutschen Menschenrechtsfilmpreis ausgezeichnet wurde. Er handelt von einem Asylsuchenden aus Sierra Leone, dessen Alltag in Deutschland von Perspektivlosigkeit und Ohnmacht bestimmt ist. Allmählich beginnt er einen stillen, inneren Kampf gegen staatliche Fremdbestimmung und soziale Ausgrenzung. Der Film bietet eine Auseinandersetzung mit den alltäglichen Repressionen gegenüber Flüchtlingen. Er knüpft an ein wahres Ereignis an: der Asylsuchende Oury Jalloh verbrannte am 7. Januar 2005, an Händen und Füßen gefesselt, in einer Dessauer Polizeizelle. Im Anschluss an den 30-minütigen Film bieten wir euch die Möglichkeit zur Diskussion mit uns sowie Vertretern der Asylinfo und Bunt statt Braun e.V.. In diesem Rahmen möchten wir außerdem auf das Thema Alltagsrassismus in Deutschland zu sprechen kommen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt!

Ältere Beiträge findet Ihr in unserem Archiv.

Termine